Ihre Tagesmutter Steffi.

Schön, dass Sie es bis hierher gefunden haben und ich mich Ihnen genauer vorstellen kann. Mein Name ist Stefanie Landefeld-Bethmann, aber eigentlich nennt man mich Steffi und ich freue mich sehr eine der zwei Kindertages­pflegepersonen bei der 5Stars Kindertagespflege in Lübeck zu sein.

Geboren bin ich am 16.10.1977 in Braunschweig, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe sowie im Jahr 1998 mein Abitur absolviert habe.

 

Direkt im Anschluss, startete ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Das Kellnern und der direkten Umgang mit den Menschen, hat immer besonders viel Spass bereitete. Dieser Job war es auch, der mich in die große Stadt Berlin entführte, in welcher ich viele tolle neue Erfahrungen machen konnte, die meine persönliche Entwicklung positiv beeinflusst haben. Dort kam dann 2002 mein Sohn Felix zur Welt.

 

Wie das Leben so spielt, landete ich über einige Umwege schließlich hier im schönen Norden Deutschlands, wo ich mit meinem Mann Carsten und unserer, mittlerweile auf 3 tolle Kinder (Pia im Jahr 2010 und Ida im Jahr 2012 geboren) herangewachsene Familie, in einem schönen Häuschen in der Nähe von Lübeck wohne.

 

Es waren auch meine beiden kleinen Mädels, welche mich auf die Idee gebracht haben, die Ausbildung zur qualifizierten Kindertages­pflegeperson zu absolvieren. Beide waren bei zwei tollen Tagesmuttis in unserer Nachbarschaft und ich finde es immer noch großartig, wie die beiden Damen nach so vielen Berufsjahren jeden Tag ihren Job mit so viel Liebe und Herzblut ausüben.

Genau dies ist auch mein Ziel und Ansporn, welcher mich mit ganz viel Freude in meine berufliche Zukunft blicken lässt. Ich möchte, das alle Kinder jeden Tag genauso gerne zu mir in die 5Stars Kindertagespflege kommen, wie es meine Beiden damals bei unseren Tagesmuttis getan haben.

Ihre Tagesmutter
Stefanie Landefeld-Bethmann

Sie erreichen mich telefonisch von Montags bis Freitags zwischen 08:00 – 18:00 Uhr unter der Mobilfunknummer 0174 6164069. Am Wochenende senden Sie mir bitte gern eine E-Mail an: s.lb@5stars-kindertagespflege.de.

Jetzt anrufen

Meine Zertifikate und Weiterbildungs­maßnahmen im Überblick.

Jedes Jahr nehme ich an interessanten, anspruchsvollen und vor allem für die kontinuierliche Verbesserung der Kinderbetreuung in der 5Stars Kindertagespflege in Lübeck förderlichen Weiterbildungs­maßnahmen und Fortbildungen teil.

Fachtag: Sexuelle Gewalterfahrung im Kindesalter

Im November 2022 habe ich den Fachtag zum Thema: Sexuelle Gewalterfahrung im Kindesalter Missbrauch/Grenzverletzungen – erkennen, sichtbar machen, Betroffene unterstützen und Prävention (Dozentin Pia Zeidler) in Wismar besucht.

§ 8a - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Im September 2022 habe ich die Fortbildung zum Paragraf 8a – Schutzauftrag bei Kindeswohl­gefährdung („Ich bin stark, ich weiß wo ich Hilfe bekomme , wenn ich sie brauche.“) absolviert.

Bewegung von Anfang an – Kleinstkinder motorisch fördern

Im April 2022 habe ich die Weiterbildung zum Thema: „Bewegung von Anfang an – Kleinstkinder motorisch fördern“ besucht.

Elternarbeit vs. Erziehungspartnerschaft

Im Februar 2022 habe ich die Fortbildung zum Thema „Elternarbeit vs. Erziehungspartnerschaft“ („… eigentlich wollte ich doch nur mit Kindern arbeiten…“) besucht.

Natürliche Verwertung von Lebensmitteln

Im August 2021 habe ich die Fortbildung „Natürliche Verwertung von Lebensmitteln“ besucht.

§ 8a - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Im Februar 2020 habe ich an der Fortbildung zum Thema: „§ 8a - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“ teilgenommen.

Trennungs- und Scheidungskinder im Betreuungsalltag

Im November 2019 habe ich die Fortbildung zum Thema „Trennungs- und Scheidungskinder im Betreuungsalltag“ absolviert.

In der Weihnachtsbäckerei …

Im November 2019 habe ich die Fortbildung „In der Weihnachtsbäckerei …“ zum Thema Backen in der Weihnachtszeit absolviert.

Streit schlichten bei Kindern unter 3 Jahren

Im Mai 2019 habe ich die Fortbildung zum Thema „Streit schlichten bei Kindern unter 3 Jahren“ absolviert.

Steuererklärung in der Kindertagespflege

Im März 2019 habe ich an dem Kurs „Die Steuererklärung in der Kindertagespflege“ teilgenommen.

Psychische Gewalt in der Erziehung

Im März 2019 habe ich die Fortbildung „Heul doch nicht, bist selber schuld!“ zum Thema psychische Gewalt in der Erziehung absolviert.

Erste Hilfe am Kind 2019

Im März 2019 habe ich an dem Kurs „Erste Hilfe am Kind“ mit 9 Unterrichtseinheiten teilgenommen.

Altersentsprechende Entwicklung im Kindesalter

Im Januar 2019 habe ich den Fachtag auf Schloss Bothmer zum Thema „Altersentsprechende Entwicklung im Kindesalter - Erkennen, begleiten, fördern, nachholen“ besucht.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen 2018

Im November 2018 habe ich an dem Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ mit 8 Unterrichtseinheiten teilgenommen.

§ 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Im Mai 2018 habe ich die Fortbildung „§ 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung - Wenn Kinder von schwierigen Erlebnissen erzählen“ absolviert.

Umgang mit Kindern psychisch erkrankter Eltern und deren Familien

Im April 2018 habe ich die Fortbildung „Umgang mit Kindern psychisch erkrankter Eltern und deren Familien“ absolviert.

Buchhaltung in der Kindertagespflege

Im März 2018 habe ich die Fortbildung „Buchhaltung in der Kindertagespflege“ absolviert.

Grundqualifizierung zur Tagespflegeperson

Meinen Kurs „Grundqualifizierung zur Tagespflegeperson“ habe ich im März 2017 erfolgreich absolviert.

Erste Hilfe an Kindern 2016

Im Jahr 2016 habe ich an einer 12 Unterrichtsstunden umfassenden Schulung in erster Hilfe teilgenommen.

Meine Hobbys, Interessen und Besonderheiten.

Neben der Kinderbetreuung als Tagesmutter bei der 5Stars Kindertagespflege in Lübeck, gibt es noch ein paar weitere Dinge, welche ich so richtig gerne mache. Hierzu zählen zum Beispiel:

Camping & Zeit mit der Familie

Meine Freizeit verbringe ich natürlich am Liebsten mit meiner Familie. Toll ist es, wenn wir gemeinsam mit dem Wohnwagen wegfahren. Da bleibt dann neben Arbeit, Haushalt und Familie nicht mehr viel Zeit für Hobbys.

Unser Häuschen

Bei einem Haus gib es immer viel zu tun, wenn man es sich so richtig schön machen möchte. Die Gartenarbeit lässt mich glücklicherweise dabei hervorragend entspannen und am Ende freut man sich über das Geschaffte.

Kochen & Backen

Das gemeinsame Kochen und Backen mit der ganzen Familie bereitet mir auch großen Spaß und macht einen stressigen Tag schnell vergessen.

Sport & gesunde Ernährung

In der Woche bemühe ich mich 2 mal zum Sport zu gehen und jogge auch zwischendurch sehr gern. Schließlich ist es mein Traum, vielleicht schon nächstes Jahr einen Halbmarathon zu laufen und mal sehen, was mich dann noch so erwartet. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung für die Kinder ist mir da natürlich auch sehr wichtig.

5Stars Kindertagespflege Lübeck Stefanie Landefeld-Bethmann Hobbys

Sichern Sie sich Ihre Kinder­betreuung bei der 5Stars Kinder­tages­pflege in Lübeck.

Auf der Suche nach einer Kindertagespflege oder Tagesmutter mit 5 Sternen in Lübeck für eine optimale Kinderbetreuung? Wir bieten Ihnen die große Bühne für Ihre kleinen Stars!

Kontakt aufnehmen